Mikrowelle mit Rechtsanschlag [Türanschlag rechts]

Aktualisiert am 28. Mai 2022

Mikrowelle Türanschlag rechts Rechtsanschlag
Eine Mikrowelle mit Türanschlag rechts wäre in vielen Situationen praktischer.

Mikrowellen gibt es in allen Formen und Farben. Auch bei den Funktionen ist die Auswahl riesig. Einzig ein Option scheint es nicht zu geben: Eine Mikrowelle mit Rechtsanschlag, also dem Türanschlag rechts.

Besonders neben einer Wand kann es sich anbieten, wenn die Tür der Mikrowelle nach rechts aufgeht. Auch finden viele Linkshänder diese Bauweise leichter zu bedienen.

Warum haben (fast) alle Mikrowellen einen linken Türanschlag?

Verantwortlich für das Monopol linksanschlagender Mikrowellen sind die Hersteller. Warum diese fast nur solche Modelle produzieren, kann von uns nur gemutmaßt werden.

Wir nehmen an, dass der Grund dafür ist, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind. Laut einer aktuellen Studie sind nämlich nur 10,6 Prozent Linkshänder (Quelle).

Sind Rechtshänder der Grund?

Die klassische Mikrowelle ist folgt aufgebaut: Links die Tür und rechts davon das Bedienfeld. Für einen Rechtshänder ist es bei diesem Aufbau einfacher, mit der linken Hand die Tür zu öffnen und mit der rechten Hand das Geschirr in die Mikrowelle zustellen. Auch kann dann mit der dominanten Hand direkt das Bedienfeld am rechten Rand bedient werden.

Mit ziemlicher Sicherheit wollen die Mikrowellenhersteller Linkshänder nicht bewusst benachteiligen. Durch die Standardisierung eines linken Türschlags ist lediglich die Produktion leichter. Somit liegen vor allem ökonomische Gründe vor.

Welche rechtsanschlagenden Mikrowellen gibt es?

Zum Glück ist es nicht so, dass es gar keine Modelle gibt. Mikrowellen, bei denen die Tür nach rechts aufgeht, scheinen aber eine sehr kleine Nische zu sein. Bei unserer Recherche konnten wir nur wenige Modelle finden.

Von Bosch gibt es beispielsweise die BFL634GB1 Serie 8. Hierbei handelt es sich allerdings um eine Einbaumikrowelle.

Von Siemens gibt es die BF634RGS1 iQ700 Mikrowelle. Doch auch dieses Gerät kann nicht freistehend platziert werden, sondern muss eingebaut werden.

Freistehende Mikrowellen konnten wir leider nicht finden.

Du kennst Solo Mikrowellen mit Rechtsanschlag? Dann lass doch bitte einen Kommentar da!

Alternative Lösungen für eine Mikrowelle mit Rechtsanschlag

Ein Lösung des Problems kann der klassische Mittelweg darstellen. In unserem Fall ist das eine Mikrowelle mit Klapptür.

Bei diesen Geräten wird die Tür nach unten geöffnet. Solch ein Gerät eignet sich als Mikrowelle für Linkshänder und Rechtshänder gleichermaßen.

In unserem Ratgeber findest du die besten Modelle:

Mikrowellen mit Klapptür können echte Problemlöser sein. Dadurch, dass die Mikrowelle den Türanschlag unten hat, kannst du viel leichter auf den Innenraum …

Alternativ kannst du direkt bei Amazon Mikrowellen mit Klapptür ansehen:

Wir hoffen, dass dir dieser kleine Exkurs bei der Suche nach einer Mikrowellen mit Türanschlag rechts etwas helfen konnte!

Alexander Kaiser
Alexander Kaiser

Alex liebt Geräte, die den täglichen Haushalt erleichtern. Immer auf der Suche nach der besten Technik, erstellt er ausführliche Vergleiche und Testberichte.

15 Kommentare
  1. Wir waren in der Tat auch überrascht, dass die Menschheit zum Mond fliegt, aber es offenbar keine Mikrowelle mit Türanschlag rechts gibt. Falls Sie inzwischen eine freistehende Mikrowelle mit Rechtsanschlag gefunden haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Mit freundlichem Gruß

    Gabriele Berge

  2. Es ist tatsächlich eine Katastrophe, ich konnte auch keine freistehende Microwelle mit Rechtsanschlag finden. Seuftz!!

  3. Hätte ich auch sehr gerne!

  4. Wer was findet, gern hier eintragen!

  5. gibt es anscheinend wirklich nicht

  6. hallo

    auch ich finde es doof, keine rechtsanschlaegige tuer finden zu koennen.

    ich bin zwar auch rechtshaender, aber vom layout der kueche waere es viel

    angenehmer und optisch ansprechbarer mit der anderen seite – dadurch, dass

    die tuer sich rechts oeffnet, muss sie eher quer hingestellt werden, was nicht

    so toll aussieht und platz weg nimmt!

    • Ja bitte, will ich auch!
      Ich zahle gern mehr fpr WEISS und RECHTSANSCHLAG.

      Warum wird es eigentlich nicht wie bei Kühlschränken gemacht ?
      Bedienfeld oben, Tür untendrunter kann man einhängen wie man will ?

  7. Wie kurzsichtig sind eigentlich Gerätekonstrukteure. Auch als Rechtshänder ist es sinnvoll, wenn das Gerät rechts auf der Anrichte zur Wand steht, die Tür recht anzuschlagen. Jedes be-und enttladen des Gerätes muß umständlich um die Tür erfolgen. Besonders gefährlich wird es mit heißen Speisen. Da bleibt nur Kopfschütteln und Kaufverzicht als Antwort.

  8. Ich brauch auch eine

  9. Bin Rechsthändler, aber die Position meiner Mikrowelle in der Küche SCHREIT nach Rechtsanschlag. Schade, dass die Hersteller so DOOF sind.
    Elena

  10. Suche auch eine freistehende rechtsangeschlagene Mikrowelle!
    Mit Klapptüre wäre in meiner Küche seh umständlich

  11. Ein Armutszeugnis dafür das es die nicht zu gleichen Teilen gibt,
    Links wie rechts, sucht mal ne Waschmaschine mit Anschlag rechts…..💩🙈

  12. bei (fast) allen Kühlschränken lässt sich der Türanschlag leicht umbauen. Was in aller Welt macht es bei μ-Wellengeräten so schwierig?

  13. In Russland und Weißrussland gibt solche

Dein Kommentar

Mikrowellen-Tester.de
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare