Mikrowelle mit Rechtsanschlag [Türanschlag rechts]

Mikrowellen gibt es in allen Formen und Farben. Auch bei den Funktionen ist die Auswahl riesig. Einzig ein Option scheint es nicht zu geben: Eine Mikrowelle mit Rechtsanschlag, also dem Türanschlag rechts.

Beispielsweise aus Platzgründen kann es sich anbieten, wenn die Tür der Mikrowelle nach rechts aufgeht. Auch finden manche Nutzer die Bedienung dadurch leichter.

Warum haben (fast) alle Mikrowellen einen linken Türanschlag?

Verantwortlich für das Monopol linksanschlagender Mikrowellen sind die Hersteller. Warum diese fast nur solche Modelle produzieren, kann von uns nur gemutmaßt werden.

Wir nehmen an, dass der Grund dafür ist, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind. Laut einer aktuellen Studie sind nämlich nur 10,6 Prozent Linkshänder (Quelle).

Sind Rechtshänder der Grund?

Die klassische Mikrowelle ist folgt aufgebaut: Links die Tür und rechts davon das Bedienfeld. Für einen Rechtshänder ist es bei diesem Aufbau einfacher, mit der linken Hand die Tür zu öffnen und mit der rechten Hand das Geschirr in die Mikrowelle zustellen. Auch kann dann mit der dominanten Hand direkt das Bedienfeld am rechten Rand bedient werden.

Mit ziemlicher Sicherheit wollen die Mikrowellenhersteller Linkshänder nicht bewusst benachteiligen. Durch die Standardisierung eines linken Türschlags ist lediglich die Produktion leichter. Somit liegen vor allem ökonomische Gründe vor.

Welche rechtsanschlagenden Mikrowellen gibt es?

Zum Glück ist es nicht so, dass es gar keine Modelle gibt. Mikrowellen, bei denen die Tür nach rechts aufgeht, scheinen aber eine sehr kleine Nische zu sein. Bei unserer Recherche konnten wir nur wenige Modelle finden.

Von Bosch gibt es beispielsweise die BFL634GB1 Serie 8. Hierbei handelt es sich allerdings um eine Einbaumikrowelle.

Von Siemens gibt es die BF634RGS1 iQ700 Mikrowelle. Doch auch dieses Gerät kann nicht freistehend platziert werden, sondern muss eingebaut werden.

Freistehende Mikrowellen konnten wir leider nicht finden.

Du kennst Solo Mikrowellen mit Rechtsanschlag? Dann lass doch bitte einen Kommentar da!

Alternative Lösungen für eine Mikrowelle mit Rechtsanschlag

Ein Lösung des Problems kann der klassische Mittelweg darstellen. In unserem Fall ist das eine Mikrowelle mit Klapptür.

Bei diesen Geräten wird die Tür nach unten geöffnet. Das Bedienfeld befindet sich dann meist am oberen Rand.

Ein Beispiel dafür ist die Bauknecht MW 179 IN, die wir bereits getestet haben:

9
Bauknecht Jet Chef MW 179 IN

Bauknecht Jet Chef MW 179 INTestsieger

Die Bauknecht MW 179 IN erinnert auf den ersten Blick eher an einen kleinen freistehenden Backofen. Dafür sorgt vor …
290,43€ 509,00€ Zum Angebot
Testbericht lesen

Wir hoffen, dass dir dieser kleine Exkurs bei der Suche nach einer Mikrowellen mit Türanschlag rechts etwas helfen konnte!

Sag uns Deine Meinung

      Hinterlasse einen Kommentar

      Mikrowellen-Tester.de
      Compare items
      • Total (0)
      Compare