Kann man die Mikrowelle auch ohne Drehteller benutzen?

Aktualisiert am 28. Mai 2022

Manchmal ist das benutzte Gefäß einfach zu groß, um sich in der Mikrowelle drehen zu können. Vielleicht ist aber auch der Drehmechanismus defekt gegangen. Daher stellt sich häufig die Frage: Kann man die Mikrowelle auch ohne Drehteller benutzen?

Mikrowelle ohne Drehteller benutzen – Ist das möglich?

Eine Mikrowelle auch ohne den Drehteller zu benutzen ist grundsätzlich möglich.

Wichtig ist dabei, dass du die Speise regelmäßig durchrührst oder gleich das gesamte Gefäß drehst. Ungefähr alle 30 Sekunden solltest du die Speise prüfen und ggf. drehen. Dadurch wird verhindert, dass die Speise auf einer Seite anbrennt, während die andere Seite noch kalt ist.

Möchtest du ein sehr großes Gefäß benutzen, dann entferne dazu am besten gleich den ganzen Drehteller samt des großen Führungsringes. Dadurch nutzt sich der Motor des Drehmechanismus nicht ab.

Mikrowelle ohne Drehteller benutzen
Eine Mikrowelle kann auch ohne Drehteller benutzt werden.

Warum haben Mikrowellen einen Drehteller?

In der Mikrowelle werden die Moleküle durch Mikrowellenstrahlung in Schwingung versetzt. Dadurch erwärmt sich die Speise.

Die Mikrowellenstrahlen werden im Magnetron erzeugt, dass sich in der klassischen Mikrowelle auf der rechten Seite befindet. Von dort aus gelangen die Strahlen in den Innenraum.

Hast du schon einmal das Plättchen aus Pappe in der Mikrowelle gesehen? Dieses wird Glimmerplatte genannt. Es dient u. a. dazu, die Mikrowellenstrahlen besser zu verteilen.

Da die Mikrowellenstrahlen hauptsächlich von einer Seite auf die Speise treffen, würde diese viel stärker erhitzt werden als die andere Seite. Folglich muss die Speise durchgehend gedreht werden. Darum hat die Mikrowelle einen Drehteller.

Mikrowelle dauerhaft ohne Drehteller benutzen – Unser Tipp

Wie du gelesen hast, muss die Speise sehr häufig gedreht werden, wenn du eine herkömmliche Mikrowelle ohne den Drehteller nutzt. Dies ist auf Dauer natürlich sehr nervig.

Viel praktischer ist es, direkt eine Mikrowelle ohne Drehteller zu kaufen. Diese haben eine spezielle Technik verbaut, damit sich die Energie auch ohne Drehteller gleichmäßig im Innenraum verteilt.

Im Test: Mikrowelle ohne Drehteller

Die Mikrowelle ohne Drehteller wird immer beliebter. Sie bietet mehr Platz als …
Mikrowelle ohne Drehteller Test

Zusätzlich besitzen diese Modelle einen flachen Boden, der viel leichter zu reinigen ist.

FAQ – Fragen und Antworten

Kann die Mikrowelle auch ohne Drehteller benutzt werden?

Ja, dies ist möglich. Wichtig ist allerdings, dass du die Speise regelmäßig umrührst oder drehst.

Warum haben Mikrowellen einen Drehteller?

Der Drehteller dient dazu, dass die Speisen gleichmäßig erwärmt werden. Ohne Drehung würden diese auf einer Seite anbrennen, während die andere Seite noch nicht gegart ist.

Warum dreht sich der Drehteller nicht mehr?

Wenn sich plötzlich der Drehteller nicht mehr bewegt, kann das verschiedene Gründe haben. Vielleicht ist nur der Drehring verrutscht, oder der Drehbolzen ist aus der Führung gesprungen. Wenn sich gar nichts mehr in der Mikrowelle dreht, dann ist der Drehmotor defekt. Die Mikrowelle sollte dann zeitnah repariert oder durch eine neue ersetzt werden.

Weitere Tipps und Ratgeber

Mikrowelle für Senioren [Empfehlungen und Tipps]

Die Bedienung einer modernen Mikrowelle kann schnell verwirrend sein. In diesem Ratgeber …
Einfache Mikrowelle für Senioren

Warum du die Mikrowelle nicht leer laufen lassen darfst

Kann man die Mikrowelle leer laufen lassen? Warum das eine schlechte Idee ist und was …
Mikrowelle leer laufen lassen

Mikrowelle mit Drehspieß

Eine Mikrowelle mit Drehspieß kann auch Grillhähnchen zubereiten. Die Grillfunktion …
Mikrowelle mit Drehspieß

Retro Mikrowelle im Vintage Design

Mikrowellen sind nützliche Geräte und bieten immer mehr Funktionen. Aber leider …
Mikrowelle retro

Alexander Kaiser
Alexander Kaiser

Alex liebt Geräte, die den täglichen Haushalt erleichtern. Immer auf der Suche nach der besten Technik, erstellt er ausführliche Vergleiche und Testberichte.

Sag uns Deine Meinung

Dein Kommentar

Mikrowellen-Tester.de
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare